QM-Netzwerk Oststeiermark (QualitätsGipfelTreffen - "QGT")

...damit soll der Erfahrungsaustausch unter Qualitätsexperten der Region Oststeiermark gefördert werden...

Damit wird die erfolgreiche, seit 1994 bestehende VQM-Tradition, der QM-ERFA-Gruppen, Qualifizierungs-verbünde und Prozessexpertentreffen fortgeführt.

Der Arbeitstitel des QM-Netzwertreffens "QGT "- (QualitätsGipfelTreffen) wurde gewählt, weil die Gründung am Gipfel des Bezirks Fürstenfeld stattfand...
Initiatoren von QGT sind: TQM-Auditoren, Hermine Mittendrein, Roland Kracher, DI Wolfgang Rubin und Fritz Veitsberger

Ziel: Praktisches Lernen und gegenseitige Hilfe durch aktiven Erfahrungsaustausch!

Erfahrungsberichte zu QM-Netzwerktreffen ("QGT") auf Anfrage!

17.09.2015 Thema: Risikomanagement AT&S Fehring

Donnerstag, 17.09.15:
nächster Workshop QM-Netzwerk, Thema Risikomanagement
Ort: AT & S Austria Technologie & Systemtechnik AG, Industriepark 4, 8350 Fehring
Beginn: 17:00 Uhr
 
Danke an Hr. Wolfgang Spörk für diese Möglichkeit und auch das Angebot, einen Firmenrundgang zu machen.

20.04.2015 Webseminar QuiStain Kompetenz GmbH

Herr Fritz Veitsberger hat sich beim Web-Seminar „QuiStain® - Beschleunigte und zuverlässige Veränderung realisieren“ von Uwe Techt (Fa. VISTEM) angemeldet, mit dem Ziel Theorie of Constraints wachzuhalten und Ideen für praktische Umsetzung aufzunehmen.

Es besteht die Möglichkeit, dieses Seminar gemeinsam mit Fritz Veitsberger anzuschauen und eien Dialog über Nutzen und Wirkung zu führen:
Ort: Kompetenz GmbH, Söchau 164
Beginn des Webinars: 17:30 Uhr

13.05.2014 "Qualitäts-Gipfeltreffen" (QGT): 4 neue TQM-Auditoren

Vier Schüler der VQM GmbH haben am 28.04.2014 die Prüfung zum TQM-Auditor (EQ ZERT) erfolgreich bestanden.
Damit haben sie "den Gipfel" der EU-weit anerkannten Qualitätsmanagement-Ausbildung erreicht.

Unserer Region hat damit 4 neue, kompetente Qualitäts-Experten mit einem europaweit anerkannten Personal-Zertifikat!
EQ ZERT ist das europäische Institut zur Zertifizierung von Managementsystemen und Personal. (Ein Transferzentrum der Steinbeisstiftung mit Sitz in Ulm/Deutschland: www.eqzert.de )

Das ist wahrlich ein Grund zum Feiern, denn hinter dieser Prüfung stehen 22 Tage intensive Qualitäts-Ausbildung, große Vorbereitungsenergie und jahrelange Qualitäts-Praxis.

Diese Feier ist auch der erfreuliche "Gipfel" der  Berufs-Karriere von Fritz Veitsberger als Trainer für Qualitätsmanagement...

Als Ort für die Feier wurde der höchsten Punkt des "alten" Bezirks Fürstenfeld gewählt:
Es ist dies die Backhendlstation Gether am Kögelberg bei Fürstenfeld/Gemeinde Übersbach:
Anreise: www.getherbackhendl.at/kontakt.html

Zeitpunkt: Dienstag 13.Mai 2014 um 17:00

Im Mittelpunkt der Feier stehen:

  • die 4 neuen TQM-Auditoren: Dipl. Päd.Hermine Mittendrein, Ing. Iris Schmoliner, Roland Kracher und DI Wolfgang Rubin
  • und die 3 Kollegen, die an der TQM-Auditoren-Ausbildung teilgenommen haben (Waltraud Krieger, Arthur Krieger und Ing. Wolfgang Gigler)

Eingeladen sind auch der Eigentümer der Kompetenz GmbH (Anton Krammer), der Geschäftsführer der Hofer-Medical (DI. Christian Maier) und der Geschäftsführer der VQM GmbH (Mag. Martin Titlbach)

Nach oben

Qualität im Wandel 1: Gedanken zum Wandel... April 2014

Qualität hat sehr viel mit Verantwortung übernehmen zu tun...

Die Ausgangssituation:

Mehr als 1,1 Million Unternehmen weltweit und weit mehr als 10.000 Unternehmen in Österreich sind nach der weltweit am stärksten verbreiteten Norm ISO 9001 zertifiziert und haben damit die "Eintrittskarte" am Wirtschaftsmarkt anerkannt zu sein.

Die Qualitätsnorm ISO 9001 ist ein Regelwerk, nachdem Frisöre in Thailand gleichermaßen zertifiziert sind wie Atomkraftwerke in Frankreich oder ein Hochleistungsbetrieb in der Medizintechnik in Fürstenfeld...

Da ist die richtige Interpretation schon eine Herausforderung...

Qualität hat sehr viel mit Verantwortung für Nachhaltigkeit und Ergebnis zu tun, daher ist jeder gefordert sich kritisch mit Aufwand und Nutzen seiner Arbeit auseinanderzusetzen!

2015 kommt nun eine neue ISO 9001 heraus...
Folgende Fragen stellen sich nun:

  • wird die Qualität neu definiert, reicht da nicht der einfache Hausverstand?
  • oder steckt tatsächlich etwas dahinter, was den Unternehmen im Alltag hilft?
  • oder haben sich nur Bürokraten was Neues einfallen lassen um abzukassieren?

Da ich mich seit der "Geburt“ der Qualitätsnorm ISO 9001 im Jahr 1988 mit diesem Thema intensiv beschäftige sehe ich mich befugt dazu kompetent Stellung nehmen zu dürfen.

1992 wurde mein damaliger Arbeitgeber Kapsch Fürstenfeld als 10. Unternehmen in Österreich ISO 9002 zertifiziert! Das war mein "Gesellenstück".

1996 habe ich mich mit dem Thema Qualitätsmanagement als Unternehmesberater selbstständig gemacht. Damit wurde ich auch Assessor für die AFQM (Gutachter für den Austrian Quality Award).

1999 war Fürstenfeld die Hochburg der Qualität mit der "European Winnersconference".
Hier waren der Sieger des European Quality Awards und des Austrian Quality Awards für business excellence in der Stadthalle Fürstenfeld und präsentierten ihre Erfolgsgeschichten.
Das damals von mir geleitete „Transferzentrum Fürstenfeld“ organisierte diese bemerkenswerte Veranstaltung. (gemeinsam mit Gerd Krakowitzer und Ludwig Ems)

Das Ziel der Initiative "Qualität im Wandel":

Den verantwortlichen Führungskräften und Mitarbeitern in zertifizierten Unternehmen den Blick auf das Wesentliche des Qualitätsmanagments schärfen und einen pragmatischen Zugang mit Augenmaß und Hausverstand zur Qualitäts-Norm-Änderung aufzeigt.

Die Umsetzung:

Regelmäßige Veröffentlichung von kurzen Meinungsbeiträgen oder Berichten in Form von Kolumnen auf der VQM-website. (mit mindestens einem Bild oder einer Karikatur)

Ich bin überzeugt, dass der maßvolle Umgang mit Anforderungen an das Qualitätsmanagement alle Unternehmen und deren Mitarbeiter wertvoll sein kann. (Produktqualität, Lebensqualität, Unternehmensqualität...)
Den Weg der Veröffentlichung über die Zeitung wähle ich dann, wenn spüre, dass ein echter Bedarf dafür da ist. 

Da ich in der glücklichen Lage bin einen begnadeten Karikaturisten (Gerhard) an meiner Seite zu haben, will ich das Thema Qualitätsmanagement fachlich korrekt, aber auch mit kritisch hinterfragender Ironie darstellen.

Nach oben

4 neue TQM-Auditoren- ein oststeirisches "Qualitätsmonument"

Roland Kracher, Dipl.Päd. Hermine Mittendrein, Ing. Iris Pieber (vormals Schmoliner) , DI (FH) Wolfgang Rubin haben das höchste erreichbare Ausbildungsziel für Qualitätsmanagement erreicht! VQM gratuliert herzlich, weil damit Qualität mit Hausverstand und Herz weiterlebt...!

Wertvolle Tipps und Infos

ein kritischer Gastkommentar von Egyd Gstättner in der Presse Jänner 2014 zum Nachdenken...

  • WAS ist für mich Qualitätsmanagement?
  • WOZU ist Qualitätsmanagement nützlich?
  • WIE nutze ich Standards- bzw. Verhaltens-Regeln?

Die website der Akademie des 21. Jahrhunderts: (Dr. Arnold KERN Villach)
...Lernen heißt Begabungen zum Erblühen bringen...

Die Theorie of Constraints (TOC) ist die nach meiner Erfahrung nach die wirkungsvollste Organisations-Systematik die Unternehmen zum Erblühen zu bringen...

Das Ziel: dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg mit höchster Wertschätzung der Mitarbeiter.
Weitere Informationen:
TOC Experte in Österreich Franz Nowak
TOC in Deutschland Uwe Techt
TOC Marketinggruppe das Original
TOC Umsetzung in Australien TOCCA

Das Transferzentrum für Qualität und Umwelt:
Qualität mit Tradition seit 25 Jahren...

Ein Transferzentrum der Steinbeisstifung gegründet von Prof. Bläsing, von dem ich viel gelernt habe

Wertvolle Tipps zu Managementmethoden und Erfolgsteigerung mit viel Erfahrung und Hausverstand.